Spielplatz wird grüner: Mercer und Stadt Arneburg pflanzen Blutbuche

11/10/2024

Arneburg, 10. Oktober 2024 –  Klettergerüst, Sandkasten und jetzt auch noch eine prächtige Blutbuche: Die Spiel- und Erholungsoase unterhalb des Burggeländes in Arneburg ist um eine Attraktion reicher. Am 9. Oktober griffen Vertreter von Mercer und der Stadt Arneburg gemeinsam zum Spaten und pflanzten den Baum, der ein Geschenk des Zellstoffwerkes an die Stadt ist.

Die neue Blutbuche ist nicht nur ein Hingucker, sondern spendet in Zukunft auch willkommenen Schatten an heißen Sommertagen. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Baumpflanzung einen kleinen Beitrag zur Verschönerung des Spielplatzes leisten konnten“, so Martin Stöhr, Geschäftsführer der Mercer Holz, während er die Erde um den jungen Baum festtritt.

Doch die Aktion hat noch eine tiefere Bedeutung: “Dem Wald und im auch dem ein oder anderen Stadtbaum geht es nicht gut. Wir müssen daher wo möglich und sinnvoll selbst Hand anlegen und junge Bäume nachpflanzen, um den Baumbestand für die Zukunft zu erhalten. Dies ist ganz im Sinne der in Deutschland seit Jahrhunderten praktizierten Nachhaltigkeit“, betont Stöhr und kommt damit auf ein besonderes Nachhaltigkeitsprojekt des Unternehmens zu sprechen. „Mercer unterstützt nämlich auch Waldbesitzer umfassend bei der Aufforstung ihrer Wälder, unter anderem durch das Spenden von Setzlingen im Rahmen der Mercer-Initiative ‚Unsere Wälder gestalten – Zukunft schaffen‘. Mit Aktionen wie der heutigen in Arneburg wollen wir die Gemeinde in der Nähe unseres Werkes beim Erhalt des innerörtlichen Baumbestandes unterstützen und gleichzeitig auf den kritischen Zustand des Waldes aufmerksam machen.“

Geschäftsführer Martin Stöhr (li.) und Mercer-Vorstand Juan Carlos Bueno gießen den frisch gepflanzten Baum an. Das Team um Hagen Süß vom Infrastrukturbetrieb Arneburg wird sich zukünftig darum kümmern, dass der Baum und diese gesamte Grünanlage gedeihen. 

 

Neben Martin Stöhr waren CEO und Präsident Juan Carlos Bueno und Vice President Bill Adams von Mercer International vor Ort, ebenso wie Arneburgs Bürgermeister Lothar Riedinger und Hagen Süß vom Infrastrukturbetrieb der Stadt. Die hängende Rotbuche ergänzt die Spielgeräte, Obstbäume und Beerensträucher, die den Platz unter dem Burggelände bereits zu einer beliebten Oase für Familien machen.

 

Über uns

Die Mercer Holz GmbH ist die größte Holz-Einkaufsorganisation in Deutschland. Mit ihren rund 250 Mitarbeitern beliefert sie die deutschen Mercer-Standorte Mercer Rosenthal in Thüringen, Mercer Stendal in Sachsen-Anhalt sowie das Sägewerk Mercer Timber Products in Friesau/Thüringen mit jährlich rund acht Millionen Festmetern Holz.

Das Zellstoffwerk Mercer Stendal und die Mercer Holz GmbH gehören beide zum Mercer International Inc. Konzern, einem weltweit tätigen Unternehmen der Holz- und Forstbranche mit Standorten in Deutschland, Kanada und den USA. Das Unternehmen produziert jährlich unter anderem etwa 2,1 Millionen Tonnen Zellstoff, mehr als 250.000 Kubikmeter Konstruktionsholz (Brettsperr- und -schichtholz), 17 Millionen Transport-Paletten. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website www.mercerint.com.

News & Updates

Baum-Steckbrief: Roteiche

Achten Sie in den nächsten Monaten auf unsere Baum-Steckbriefe! In unserem vierten Teil der Serie widmen wir uns der Roteiche. Die Roteiche ist im östlichen Nordamerika beheimatet, kommt aber auf dem ganzen Kontinent vor und ist dort eine der bedeutendsten...

mehr lesen

Baum-Steckbrief: Waldkiefer

Achten Sie in den nächsten Monaten auf unsere Baum-Steckbriefe! In unserem dritten Teil der Serie widmen wir uns der Waldkiefer. Die Waldkiefer wird auch als Waldföhre, Föhre oder Forche bezeichnet. Unter den richtigen Bedingungen kann eine Waldkiefer mehr als 500...

mehr lesen